Bistum Augsburg
Katholischen Kirchenstiftung
Herzlich willkommen auf der Homepage der Kirche St. Michael Bayerniederhofen

Ostern 2020

Nach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. […] Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag. Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden. Er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Ich habe es euch gesagt.
 (Mk 28, 1.5-7)

Bilder eines ungewöhnlichen - besonderen Osterfestes:

Gründonnerstag Oster-Hochaltar
Osterkerze frei

Osterfeuer
Gründonnerstag
Osterfeuer)
Karfreitag
Der Herr ist auferstanden
Karfreitag
Flashmob-Aktion
Heiliges Grab
Auferstandener
Heiliges Grab
Oster-Hochaltar und Osterkerze (frei)
Auferstandener am Hochaltar

Ostern 2020 war in vielerleit Hinsicht ungewöhnlich - aufgrund der Corona-Pandemie (Covid-19) durften schon Woche zuvor keine öffentlichen Gottesdienste abgehalten werden. Im Fernseh und Internet wurden die Gottesdienste der Heiligen Woche übertragen. Unser Pfarr Markus Dörre drehte kleine Videos zu den einzelnen Tagen und richtete einen PG-YouTube-Kanal ein. Ein besonderes Angebot gab es auch von der Jugendstelle Kaufbeuren: Einen Live-Stream der Jugend-Osternacht.

Vielen haben dazu beigetragen, dass trotz allem das Gefühl von Ostern möglichst gut entstehen kann - besonders unsere Mesnerin Susanne, die die Kirche täglich umgestlatete! Vielen Dank dafür! Und "gerätscht" wurde natürlich auch - vielen Dank, Vinzenz!

Eine besondere Aktion gab es auch noch - einen stillen "Oster-Flashmob":

Oster-Flashmob