Pfarrer aus der Pfarrei Bayerniederhofen

Pfarrer Peter Lory: geb. 28. März 1905 in Bayerniederhofen. Priesterweihe 1930. Primizfeier in Bayerniederhofen. Der junge Priester erhielt seine erste seelsorgerische Aufgabe als Kaplan in Reichertshofen bei Ingolstadt. Im Juli 1931 wurde er dann nach Kempten berufen, von dort führte ihn sein Priesteramt als Kaplan nach Landsberg am Lech. Zu Beginn des Jahres 1934 erhielt er eine Stelle als Benefiziat in Vöhringen, bis ihm 1937 die Pfarrei Schwabniederhofen bei Schongau übertragen wurde. Dort verwaltete er 20 Jahre das Amt des Seelsorgers. Seit 1957 betreute er die Pfarrei Görisried wo er am 18. Juni 1967 einer seit Jahren mit großer Geduld ertragenen, heimtückischer Krankheit erlag. In weiten Kreisen der Heimat war Pfarrer Lory als kenntnisreicher Heimatforscher bekannt geworden. Schon als Student befasste er sich mit der Geschichte der Waldkörperschaft Buching-Trauchgau, über die er 1929 eine kleine Schrift erscheinen ließ. Besonders widmete er sich der Familien- und Hausforschung. Hier galt er als der beste Kenner für das Gebiet der alten Ritterherrschaft Hohenschwangau. Seine Vorträge über die Hausnamen in Buching und Schwangau waren bei Vielen unvergessen.

Pfarrer Peter Lory sammelte und forschte in alten Urbaren und Saalbüchern, in Kreis- und Diözesanarchiven sowie im Hauptstaatsarchiv in München. Uns liegen mehrere hundert Seiten in seiner wirklich kleinen, aber platzsparenden Handschrift, vor. Es war ihm nicht mehr vergönnt all das Erforschte und Gesammelte in einem Buch zu veröffentlichen. Ohne Pfarrer Lory würde es diese Broschüre nicht geben; einen großen Teil dessen, was sie in diesem Büchlein lesen können, verdanken wir seinem unermüdlichen Forschergeist.

Pater Josef Ressle; Missionar vom kostbaren Blut. Geboren am 8. Juni 1904 in Kniebis. Abitur in München. Priesterseminar in Feldkirch/Voralberg. Priesterweihe am 26.02.1940 in Salzburg. Primiz am 26.04.1940 in Bayerniederhofen. Anschließend Kaplan in Kufstein/Tirol und dann von 1940-1945 Kriegsdienst. Danach Pfarrer in Ganacker bei Landau/Isar. 6 Jahre Pfarrer in Lindenberg bei Klagenfurt. Krankenhauspfarrer in Marktoberdorf und Vikar in Rieder bei Marktoberdorf. Gestorben am 26.12.1989 in Marktoberdorf.